Was ist Alexander-Technik?

Alexander-Technik ist eine ganzheitliche pädagogische Methode. Sie beruht auf der Grundannahme, dass Körper, Psyche und Geist sich nicht nur wechselseitig beeinflussen, sondern eine untrennbare Einheit bilden. In einem Lernprozess lernt man seine körperlichen und emotionalen Gewohnheiten und mentalen Muster zu erkennen. Man kultiviert die Fähigkeit Innezuhalten, anstatt mit den eigenen  Automatismen zu reagieren. Die eigene Aufmerksamkeit bewusst zu lenken und ungünstige Muster zu stoppen, erlaubt leichteren und freieren Bewegungen und Entscheidungen einfach zu passieren. Im Alexander-Technik Unterricht erforscht man alltägliche Bewegungen und Aktivitäten. Sowohl die Vorgehensweise als auch das Erfahrungswissen können im Laufe der Zeit selbstständig in den Alltag und die eigenen Aktivitäten übernommen werden. Durch die Arbeit an den eigenen Reaktionsweisen, ermöglicht die Alexander-Technik nachhaltige und tiefgehende Veränderung. Denn sie sind die Ursache vieler Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten und spiegeln unsere emotionalen und mentalen Gewohnheiten wider. 

In diesem Prozess erwirbt man im Laufe der Zeit die Fähigkeit körperlich und geistig in Balance zu bleiben. Dadurch gelingt es langfristig mit beruflichen und alltäglichen Anforderungen körperlicher und emotionaler Natur besser umzugehen. Alexander-Technik zu lernen ist eine Investition in die eigene Gesundheit. Im Laufe des Prozess stellt sich ein neues Lebensgefühl ein, das durch mehr Freude, Leichtigkeit und Gelassenheit im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens geprägt ist.

Selbstverständnis

Alexander-Technik-Lehrer*innen stellen keine medizinischen Diagnosen und geben keine Heilsversprechen. Die Schüler*innen erwerben die Kompetenz, ihre muskulären und emotionalen Gewohnheiten und Reaktionsmuster zu erkennen und zu verändern. Dementsprechend handelt es sich nicht um eine Behandlung, sondern um einen auf Augenhöhe angeleiteten und begleiteten, experimentellen Lernprozess. Oft sind gesundheitliche Beschwerden der Auslöser Alexander-Technik zu lernen und eine therapeutische Wirkung ist möglich.

Geschichte

Die Alexander-Technik entwickelte der australische Schauspieler Frederick Matthias Alexander Ende des 19. Jahrhunderts. Da er unter Heiserkeit beim Rezitieren auf der Bühne litt, begann er,  seine damit zusammenhängenden Gewohnheiten zu erforschen. Mit seiner über mehrere Jahre hinweg entwickelte Methode begann er  schließlich mit anderen Schauspielern aber auch Personen mit einer Vielzahl von Beschwerden zu arbeiten. Zu Beginn war er in Australien auch als „the breathing man“ bekannt, da sich seine Methode auch positiv auf eine freiere und tiefere Atmung auswirkte. Um die Jahrhundertwende zog er nach London und arbeitete für den Rest seines Lebens dort und phasenweise in den USA. In Deutschland hat sich die Alexander-Technik erst seit Anfang der 1980er Jahre verbreitet und etabliert. Heute wird die Alexander-Technik weltweit in Schauspiel- und Musikhochschulen oder durch Privatunterricht vermittelt und gilt als ein Geheimtipp unter Musikern und anderen darstellenden Künstlern.

Wissenschaft

Es gibt zunehmende wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit der Alexander-Technik, unter anderem bei chronischen Rückenschmerzen und beim Management der Symptome von Parkinson-Patienten. Mehr Informationen zu aktueller, peer-reviewed Forschung zur ihrer klinischen Wirkung und Erklärungsmodelle ihrer Wirkungsweise findest du auf  auf der Website von Alexander Technique Science (in Englisch). Die Alexander-Technik befasst sich mit subtilen Wechselwirkungen zwischen motorischen, neurowissenschaftlichen und psychischen Phänomenen. Demzufolge sind die meisten wissenschaftlichen Erklärungsansätze aus den Anfängen der Alexander-Technik  nach rund 120 Jahren überholt. Nichtsdestotrotz ermöglicht der heutige Stand der Wissenschaft, in der interdisziplnären Zusammenarbeit der relevanten Forschungsfelder, spannende  Experimente und neue Erkenntnisse.

Das folgende Video stellt ein aktuelles wissenschaftliches Modell vor, das erklärt wie Alexander-Technik funktioniert. Es beruht auf diesem Artikel:  Potential Mechanisms of the Alexander Technique: Toward a Comprehensive Neurophysiological Model Timothy W. Cacciatore, Patrick M. Johnson, and Rajal G. Cohen. Eine Zusammenfassung des Artikels für Laien findet sich hier.

 

Neugierig geworden?

Vereinbare einen Termin für eine erste
Alexander-Technik Stunde!