Über mich

Mission

Bewusste Entscheidungen für mehr Leichtigkeit​

Ich bin Hannah Kreisz und ich begleite dich auf einer Entdeckungsreise, deine unbewusst ablaufenden Bewegungsgewohnheiten und emotionalen Reaktionsmuster wahrnehmen zu lernen. So kannst du  aus diesen Automatismen aussteigen und dich bewusst für ungewohnte, leichtere Alternativen entscheiden. Du kommst in innerer und äußerer Balance immer mehr bei dir an und kannst dein ganzes Potential entfalten und dich in jeder Hinsicht persönlich und beruflich weiterentwickeln.

Werte

Klarheit, Empathie, Offenheit

Meine Arbeit ist pragmatisch und bodenständig. Ich möchte meinen Schülern empathisch, mit Wärme und Respekt gegenübertreten. Mir ist wichtig, dich so zu akzeptieren, wie du zu mir kommst. Ich unterstütze dich, genau hinzusehen um deine aktuelle Situation wahrzunehmen und gleichzeitig offen und neugierig für noch unbekannte Möglichkeiten zu sein.

Motivation

Du selbst sein

Es berührt mich zu sehen, wie Menschen bei sich selbst ankommen. Wenn sie verstehen, dass sie gut genug sind und sich deshalb selbst annehmen können. Wenn sie sich weder klein machen und verstecken noch mit viel Kraft und Anstrengung aufrichten und etwas darstellen müssen.

 

Bewusst entscheiden, wie man dem Leben begegnen will

Nach einer Alexander-Technik-Stunde fühlt man sich häufig wach, entspannt und strahlend lebendig zugleich. Im Laufe der Zeit entfaltet sich dann der Prozess der Alexander-Technik und bringt ihre eigentliche Stärke hervor. Wenn eine andere Qualität des Seins möglich wird. Wenn die Erkenntnis und das Vertrauen wächst, dass man die Kompetenz erwirbt, den eigenen körperlichen und mentalen Zustand in jedem Moment zu beeinflussen. So sind langfristig tiefgehende und nachhaltige Veränderungen möglich. Wenn du deine gewohnten Muster und Reaktionsweisen kennst und dich darin übst innezuhalten und diese Automatismen bewusst zu unterbrechen, wirst du dein Leben immer freier gestalten und leichter bewusste Entscheidungen treffen.

Mit wem ich arbeite

Darstellende Künstler und Sportler

Mit Musikern, Tänzern, Schauspielern und Sportlern, die ihre Performance verbessern und dabei einen guten Umgang mit Leistungsdruck finden wollen. Mit Profis und ambitionierten Amateuren, die ihre persönlichen Grenzen in ihrer Disziplin erweitern wollen.

 

Öffentliches Reden, Stimme und sicheres Auftreten

Mit Menschen, die häufig öffentlich reden (zum Beispiel: Vorträge, Präsentationen, Moderation, Workshops und Unterricht) und dabei authentisch bleiben und mit Gelassenheit, Präsenz und einer angenehmen und tragfähigen Stimme überzeugen wollen.

 

Gesundheit

Ich unterstütze dich auch, wenn du unter Muskel-Skelett-Beschwerden wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Verspannungen in Schultern und Nacken, Sehnenscheidenentzündungen, Mausarm, Tennisellenbogen oder ähnlichen Beschwerden leidest. Wenn dein Nervensystem auf Grund von Stress nie zur Ruhe kommt und innere Anspannung sich in permanenter körperlicher Anspannung widerspiegelt. Oder bei Verbesserung der Lebensqualität und Erhaltung von Beweglichkeit durch ein bewusstes Management der Symptome chronischer Krankheiten (z.B. chronische Schmerzen und Krankheiten wie Parkinson oder multiple Sklerose)

 

Mit dir?

Du hast ein anderes Anliegen und findest dich hier nicht wieder? Dann bin ich erst recht neugierig, dich kennenzulernen! Die Anwendungsmöglichkeiten der Alexander-Technik sind vielfältig. Deshalb zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Ausbildung und Erfahrung

Ausbildung

Mitte 2018 begann ich die Ausbildung zur Lehrerin für Alexander-Technik  in Stuttgart und habe sie Ende 2021 im Alexander-Technik Ausbildungszentrum (ATAZ) in München abgeschlossen. Die 3-jährige Ausbildung hat einen Umfang von 1600 Stunden und wird gemäß den Richtlinien des Alexander-Technik-Verbands Deutschland (ATVD) durchgeführt und dementsprechend  international durch die Alexander Technique Affiliate Societies (ATAS)  anerkannt.

 

Sonstiges

Mitglied im Alexander-Technik Verband Deutschland e.V.

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Master Empirische Politik- und Sozialforschung
Referentin beim Land Baden-Württemberg 2015 bis 2020

Mein Weg mit der Alexander-Technik

Als Teenager und später als junge Erwachsene praktizierte ich verschiedene Bewegungskünste und interessierte mich dafür wie Lernprozesse ablaufen und wie man intelligent und effizient üben und lernen kann. In diesem Zusammenhang hörte ich zum ersten Mal von der Alexander-Technik. Als ich viele Jahre später begann Alexander-Technik zu lernen, begeisterten mich die tiefgehenden, positiven Auswirkungen in verschiedenen Lebensbereichen so sehr, dass ich beschloss die dreijährige Ausbildung zur Lehrerin für Alexander-Technik zu machen um selbst noch tiefer in diesen Prozess einzusteigen und diese sinnvolle und subtile Arbeit mit anderen Menschen teilen zu können.

 

Argentinischer Tango

2009 begann ich argentinischen Tango zu lernen. Dieser improvisierte Paartanz wird von vielen Tänzern als Meditation in Bewegung beschrieben und erfordert in jedem Moment  Präsenz sowie ein ausgeprägtes Körperbewusstsein. Nach einem lern- und tanzintensiven dreimonatigen Aufenthalt in Buenos Aires im Jahr 2014, wollte ich noch tiefer eintauchen und meine unbewussten muskulären Gewohnheiten und damit zusammenhängenden emotionalen Muster besser kennen lernen. Ich begann wöchentlich Alexander-Technik Stunden zu nehmen und habe so im Laufe der Zeit gelernt gelassener, fließender und eleganter zu tanzen. Dadurch enstand mehr Raum für Verbindung im Paar, um Musikalität auszudrücken und die Bewegungen meines eigenen Tanzes zu genießen.


Öffentliches Sprechen

Zudem war meine wachsende Erfahrung mit Alexander-Technik ein großartiges Werkzeug um im Beruf, bei Vorträgen auf Konferenzen und bei der Moderation von Workshops, trotz Lampenfieber sicher und souverän aufzutreten und eine tragfähige Stimme zu entwickeln.

 

Gesundheit

Allmählich begannen sich auch meine regelmäßigen Bewegungseinschränkungen durch einen steifen Hals und  permanente Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zu lösen. Auch Themen wie ständiges Zähne zusammenpressen (Bruxismus) und daraus resultierende Schmerzen in Zähnen und Kiefergelenk, Schlafprobleme und ein allergisches Asthma mit ständigem Husten, die meinen Körper immer weiter aus der Balance brachten, lösten sich auf, da ich immer früher merkte, wenn ich wieder in die alten Reaktions- und Anspannungsmustern zurückfiel.

Hannah Kreisz Alexander-Technik
Hannah Kreisz über mich

Neugierig geworden?

Vereinbare einen Termin für eine erste
Alexander-Technik Stunde!