Was erwartet dich in einer Alexander-Technik Stunde?

Vorgespräch Alexander-Technik Einzelstunden

Vorgespräch

In deiner ersten Stunde werden wir zunächst ein Vorgespräch führen. So kann ich dich und dein Anliegen kennen lernen und verstehen weshalb du Alexander-Technik lernen möchtest. Bevor wir anfangen miteinander zu arbeiten werde ich dir  grundlegende Informationen zum weiteren Vorgehen und den Prinzipien der Alexander-Technik geben.

Arbeit im Liegen

Im Liegen kann die Muskulatur leichter loslassen als in anderen Aktivitäten, da der Körper nicht ausbalanciert werden muss. Deshalb liegst du während eines Teils der Stunde rücklings auf einer Liege. Währenddessen leite ich dich an, durch leichte Berührung mit den Händen sowie durch geführte Bewegungen, überflüssige Muskelspannung loszulassen. Deine Aufgabe besteht darin, mir bei diesen Bewegungen weder zu helfen noch sie zu blockieren. Im Laufe mehrerer Stunden lernst du so, diese gewohnheitsmäßigen muskulären Reaktionen zu beruhigen und dich durch deine Gedanken innerlich in deinem Körper aber auch im Raum auszurichten. 

Alexander-Technik Privatunterricht im Liegen
Alexander-Technik Einzelstunde Stuhlarbeit

Anwendung in Aktivitäten

Im zweiten Teil erforschen wir einfache, alltägliche Bewegungen wie Stehen, Gehen, Sitzen, Hinsetzen und Aufstehen. Aber auch andere Bewegungen und spezifischere Anwendungen und Aktivitäten sind nach Absprache und im Laufe der Zeit mit wachsender Erfahrung möglich. Auch hierbei geht es darum, die eigenen Muster kennen zu lernen und überflüssige Anspannung zu erkennen und wegzulassen, sodass eine dynamische Koordination, Balance und fließende, leichte und schmerzfreie Bewegung einfach passieren können. 

Angewandte Physiologie

Unsere bewusste oder unbewusste Vorstellung der anatomischen Zusammenhänge beeinflusst, wie wir uns bewegen und koordinieren. Deshalb werden wir bei Bedarf hin und wieder grundlegende Aspekte des Muskel-Skelett-Systems betrachten.

Alexander-Technik Einzelstunde Anatomie

Neugierig geworden?

Vereinbare einen Termin für eine erste
Alexander-Technik Stunde!