Was erwartet dich in einer Alexander-Technik Stunde?
Vorgespräch
Arbeit im Liegen
Im Liegen kann die Muskulatur leichter loslassen als in anderen Aktivitäten, da der Körper nicht ausbalanciert werden muss. Deshalb liegst du während eines Teils der Stunde rücklings auf einer Liege. Währenddessen leite ich dich an, durch leichte Berührung mit den Händen sowie durch geführte Bewegungen, überflüssige Muskelspannung loszulassen. Deine Aufgabe besteht darin, mir bei diesen Bewegungen weder zu helfen noch sie zu blockieren. Im Laufe mehrerer Stunden lernst du so, diese gewohnheitsmäßigen muskulären Reaktionen zu beruhigen und dich durch deine Gedanken innerlich in deinem Körper aber auch im Raum auszurichten.
Anwendung in Aktivitäten
Im zweiten Teil erforschen wir einfache, alltägliche Bewegungen wie Stehen, Gehen, Sitzen, Hinsetzen und Aufstehen. Aber auch andere Bewegungen und spezifischere Anwendungen und Aktivitäten sind nach Absprache und im Laufe der Zeit mit wachsender Erfahrung möglich. Auch hierbei geht es darum, die eigenen Muster kennen zu lernen und überflüssige Anspannung zu erkennen und wegzulassen, sodass eine dynamische Koordination, Balance und fließende, leichte und schmerzfreie Bewegung einfach passieren können.
Angewandte Physiologie
Unsere bewusste oder unbewusste Vorstellung der anatomischen Zusammenhänge beeinflusst, wie wir uns bewegen und koordinieren. Deshalb werden wir bei Bedarf hin und wieder grundlegende Aspekte des Muskel-Skelett-Systems betrachten.
Neugierig geworden?